Erfolg der Jugend und Schüler, bittere Niederlage für die erste Mannschaft

Vergangenes Wochenende spielten die Teams der Crusaders fünf Spiele. Am Samstag fing unsere Jugend in der Spielvereinigung mit den Steinheim Red Phantoms an und spielte einen Double-Header gegen Augsburg. Alle zwei Spiele wurden gewonnen, 16:1 und 14:13. Gleich im ersten Spiel zeigte die Jugend mit guten Hits und aggressivem Baserunning, dass sie mehr als gewillt war, die Partie für sich zu entscheiden. Die gute Pitcherleistung machte es den Augsburgern schwer, überhaupt auf die Bases zu kommen. Das Spiel wurde souverän gewonnen.

Die zweite Partie war in den ersten beiden Innings sehr einseitig. So ging die Jugendmannschaft mit 10:0 in Führung. Im dritten Inning ließ dann die Konzentration beim Pitcher nach und so kamen die Augsburger mit fünf Runs näher heran. Dagegen kamen die Crusaders/Phantoms nur mit drei Zählern heraus. Zu Beginn des vierten Innings Stand es 13:5 für die Spielvereinigung. Im nun entscheidenden Spielabschnitt brach die Leistung des Werfers ein. Auch ein Wechsel des Pitchers führte zu keiner Verbesserung und so machten die Augsburger acht Punkte und glichen aus. Es fehlten weiterhin drei aus. Daher wurde nochmalig der Pitcher gewechselt. Mit dem neuen Pitcher Javier Rathgeber auf dem Mount wurden die Gators aus Augsburg wieder gezähmt. Mit einem Strike-out, einem Flyball Catch und einem schnellen weiteren Aus ging es in den Nachschlag.

Durch geschicktes Baserunning brachten die Crusaders/Phantoms einen Läufer auf das dritte Base. Für uns glücklich, für Augsburg unglücklich machte der Augsburger Werfer einen sogenannten Balk, d.h. eine illegale Wurfbewegung. Die Strafe dafür war, dass der Runner auf dem dritten Base auf Home vorrücken durfte und damit den Siegpunkt nach Hause brachte.

 

Am Sonntag spielte unsere Schülermannschaft vor heimischen Publikum gegen die Royal Bavarians aus Füssen. In einem spannenden ersten Spiel von zwei Partien mussten sich die Crusaders am Ende den Gästen mit 10:11 geschlagen geben. Die zweite Partie ging dann deutlich mit 10:2 an die Landsberger.

 

In der fünften und letzten Partie des Wochenendes spielte die erste Mannschaft gegen die Baldham Boars II. Die Gäste gingen im ersten Inning schnell mit vier Runs in Führung. Die Crusaders kamen erst im dritten Inning so richtig in Fahrt und erreichten erlangten den Ausgleich zum Spielstand 9:9. Im vierten Inning und fünften Inning übernahm die erste Mannschaft die Führung mit 14:10. Dabei war ein von Iván Rodríguez geschlagener Homerun, der drei Punkte auf das Konto der Crusaders brachte, einer der Highlights.

Im letzten Inning fehlte zum einen die nötige Konzentration in der Mannschaft und so schlichen sich Fehler in die Verteidigung. Der Pitcher verfehlte nun auch vermehrt die Strike Zohne und viele der Batterie bekamen das erste Base zugesprochen. So holten die Gäste aus Baldham nicht nur den Ausgleich, sonder zogen an den Crusaders vorbei und es stand 14:23. Im Nachschlag fehlte dann die Bissigkeit und lediglich ein Run wurde erreicht. Somit wurde die Partie am Ende mit 15:23 verloren. "Dies ist eine meiner bittersten Niederlagen in den 20 Jahren die ich schon spiele! Wir haben das Spiel aus dem Rückstand drehen können, aber am Ende doch so deutlich und unglücklich verloren!", so der Pitcher Chris Butschkau