Zweiter Platz für Kilian beim Länderpokal der Schüler in Bonn

Für Kilian starteten die Pfingstferien gleich mit einem Paukenschlag in Sachen Baseball. Denn von 04. - 06. Juni fand der Länderpokal der Schüler auf der Baseballanlage der Bonn Capitals statt. Der Kader der diesjährigen Mannschaft aus Bayern setzte sich aus insgesamt 16 Spielern aus Gauting, Freising, Regensburg und einem von unseren Crusaders- Kilian Oberndörfer - zusammen.

In insgesamt fünf Vorrundenspielen galt es, sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

Gleich im ersten Spiel gegen Hessen durfte Kilian sein Können unter Beweis stellen und wurde als Pitcher eingesetzt. Dabei zeigte er gegen die schlagstarken Hessen, die am Ende Platz drei belegten, eine tolle Leistung. Auch seinen ersten Punkt konnte er verbuchen und so wurde der erste Sieg (12:6) gefeiert. Da seine 21 Batters-Faced für dieses Turnier schon erreicht waren, kam er als Pitcher an diesem Wochenende leider nicht mehr zum Einsatz.

Nachdem das zweite Spiel gegen die Spielgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland souverän mit 13:3 gewonnen wurde, ging es nun gegen den Turnierfavoriten Baden-Württemberg. Trotz guter Leistung verlor die Mannschaft das Spiel (2:9). Um ins Halbfinale einzuziehen, musste im nächsten Spiel gegen Nordrhein-Westfalen ein Sieg her. Bereits im zweiten Inning stand es 0:12 und die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen sah bereits wie der sichere Sieger aus. Doch durch einen starke Mannschaftsleistung kämpften sich die Bayern im 4. Inning auf 12:12 heran und konnten das Spiel unter frenetischen Anfeuerungsrufen schließlich mit 25:14 gewinnen. Das letzte Vorrundenspiel gegen Berlin/Brandenburg ging nach einem schwachen ersten Inning (0:8) 10:2 verloren, wobei Kilian immerhin einen Punkt erzielen konnte.

Im Halbfinale trafen die Bayern wieder auf Nordrhein-Westfalen. Durch eine starke Leistung im Pitchen von Nationalspieler Ricardo Wagner Perez, der später auch zum MVP gewählt wurde, ließen die Bayern nichts anbrennen und gewannen das Spiel mit 8:1.

Hiermit stand das Endspiel fest: Bayern gegen Baden-Württemberg. Die Bayern hofften auf eine Revanche, aber auch im Endspiel war gegen die starken Baden-Württemberger nichts auszurichten (1:11). Nach anfänglicher Enttäuschung freuten sich die Jungs dann aber doch über einen starken zweiten Platz.

Für Kilian waren es tolle drei Tage in Bonn, in denen er viele neue Erfahrungen sammeln konnte.